hund vom zuechter

Meine emotionale Entscheidung: Warum ich, statt eines Tierschutzhundes, einen Hund vom Züchter gewählt habe.

Vor zwei Jahren musste ich meinen letzten Strassenhund aus Bali gehen lassen. Doch dieses Jahr kam immer wieder der Gedanke nach einem neuen Hund in mir auf. Aber für welchen sollte ich mich entscheiden? Einen Tierschutzhund oder Hund vom Züchter? Ein Welpe oder Senior? Kleine Rasse oder große Rasse? Nun, ich wußte recht bald:

  • KEIN Welpe – Ich weiss ja wieviel Energie und Geduld das erfordert

  • KEINE große Rasse – Damit ich ihn im Notfall auch tragen kann

  • KEIN dunkles Fell – Kommt nicht gut rüber auf Fotos

  • KEINE Arbeitsrasse oder Jagdhund – Zu hohe Auslastungs-Ansprüche

Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Doch dann kam alles ganz anders. Mein Bauch hat entschieden und Pauline hat „Ja“ gesagt. Du wirst es nicht glauben, aber sie ist:

  • Ein Welpe

  • Ein ziemlich großer Hund

  • Ein Jagdhund (Hannoverscher Schweisshund)

  • Sie hat dunkelbraunes Fell


… Es kommt immer alles ganz anders.

Warum habe ich mich für Pauline, einen Hund vom Züchter, entschieden – Obwohl mein Leben und meine Liebe den Straßenhunden und Tierschutzhunden gehören? Diese Geschichte möchte ich gerne mit dir teilen:

Die Herausforderungen mit Straßenhunden

Fast 20 Jahre habe ich mein Leben und mein Zuhause mit Straßenhunden geteilt. Meine 4 Hunde, die ich aus Bali mitbrachte, hatten alle ihre eigene Geschichte, aber sie teilten gemeinsame Merkmale:

>>> Starke VerhaltensproblemeÄngste – und auch Aggressionen

Drei von ihnen litten unter extremen Hautproblemen aufgrund von Mangelernährung in ihrer frühen Kindheit. Dana, mein Dalmatiner, kam von einem Züchter, war aber emotional total verstört: Sie kannte weder Gras noch Spielzeug noch Streicheleinheiten.

Strassenhund Futter

Emotionale Blockaden bei Strassenhunden

Ich bin Hunde-Stress-Therapeutin und habe während meiner 15 Jahre auf Bali gelernt, wie wichtig es ist, dass Hunde eine glückliche und sorglose Welpenzeit erleben. Freude und Geborgenheit in den ersten Lebensmonaten sind die Basis für ein ausgeglichenes Wesen im Erwachsenenalter.

Alle Straßenhunde, die ich aufgenommen habe, litten unter traumatischen Erfahrungen in ihrer Welpenzeit. Mini und Willi wurden im Alter von 3 Wochen von der Mutter genommen und in entsprechender Entfernung weggeworfen. So ein Anfang macht es schwer, ein unbeschwertes, stabiles Verhalten zu entwickeln. Ganz zu schweigen von Vertrauen ins Leben und zu sich selbst.

Zwei meiner geliebten Straßenhunde sind an Nierenversagen gestorben. Ich vermute, resultierend aus den schweren Panik- und Stressmomenten, die sie in ihrer Welpenzeit erlebt hatten. Denn Angst schwächt die Nierenfunktion, aufgrund der erhöhten Produktion von Stresshormonen.

Nierenversagen ist ein schmerzhafter Tod, bei dem der Hund am vollen Futternapf verhungert. Er frißt nichts mehr – weil die Nieren keine Giftstoffe mehr aus dem Körper eliminieren können. All das wollte ich nicht noch einmal erleben.

Ernährung und Gesundheit bei Tierschutzhunden

Frisches Fleisch und Nährstoffreiches Futter trägt dazu bei, ein starkes Immunsystem aufzubauen, was wiederum die Grundlage für ein langes und gesundes Hundeleben bildet. Straßenhunde und Tierschutzhunde leiden fast alle unter den Folgen von einseitigem Futter oder Mangelernährung. Ich wollte sicherstellen, dass mein neuer Hund vom ersten Tag an die bestmögliche Versorgung erhält.

Deswegen wollte ich diesmal einen Hund, der von Geburt an ein glückliches, gesundes und zufriedenes Leben führen durfte.

Mein bester Start für deinen Welpen:

Rasse-Hund vom Zuechter

Meine Wahl: Ein Hund vom Züchter

Nach sorgfältiger Überlegung entschied ich mich, einen Welpen von einem befreundeten Züchter aufzunehmen. Ich kenne Pauline und ihre Geschwister seit Ihrer Geburt. Ich weiss, wieviel Mühe und Liebe die Züchterfamilie in die Aufzucht dieser Welpen gesteckt hat.

Deshalb bin ich überzeugt, dass meine Pauline die besten Voraussetzungen für ein glückliches Leben mitbringt.

Sie wurde in einer liebevollen Umgebung geboren und verbrachte ihre Welpenzeit bis zur 12. Woche gemeinsam mit ihrer Mutter, ihren Geschwistern und ihren Menschen. Diese positiven, frühen Erfahrungen haben ihr Vertrauen und Stabilität gegeben – damit sie ein ausgeglichener Hund werden kann. Pauline hat nie etwas negatives erlebt.

Die gesunde Ernährung mit frischem Fleisch, schon beim Züchter, erhöht Pauline’s Chancen auf ein langes und gesundes Leben.

Tierschutzhunde sind weiterhin bei mir

Meine Entscheidung, einen Hund vom Züchter zu wählen, bedeutet nicht, dass ich die Tierschutzhunde aufgegeben habe. Ganz im Gegenteil. Ich plane, in der Zukunft wieder Tierschutzhunde bei mir aufzunehmen. Wenn Pauline in einem Jahr gereift und gestärkt ist, wird sie anderen gestressten Hunden ein gutes Vorbild sein können: Sie kann ihnen helfen, wieder Lebensmut und Selbstwert aufzubauen.

Ich weiss aus Erfahrung, dass Hunde einander helfen. Pauline kann traumatisierten Tierschutzhunden zeigen, dass ein glückliches Leben ohne Angst und Stress möglich ist. Gemeinsam werden wir ihnen die Chance auf eine bessere Zukunft geben.

Tierschutzhund oder Hund vom Züchter?

Ich denke, es gibt keine universelle Antwort auf die Frage, ob wir einen Tierschutzhund oder einen Hund vom Züchter zu uns nehmen. Jede Situation ist einzigartig, und die Entscheidung sollte immer zum Wohl des Hundes getroffen werden.

Für mich war es im Moment richtig, einen Hund vom Züchter zu wählen. Aber Tierschutzhunden gehört weiterhin mein Herz, ich werde meinen persönlichen Beitrag zum Tierschutz leisten, sobald die Zeit dafür gekommen ist.

Egal, ob du dich für einen Tierschutzhund oder einen Hund vom Züchter entscheidest, das Wichtigste ist, dass du deinem neuen vierbeinigen Freund ein liebevolles und fürsorgliches Zuhause bietest. Denn am Ende des Tages zählt die bedingungslose Liebe und das Glück, das du deinem Hund schenkst, mehr als alles andere.

Pauline - Hund vom Züchter
Pauline - Mein Hund vom Züchter

Mehr Blog-Beiträge